Donnerstag, 5. Januar 2012

Fremdgegangen, Mc Fit und CO.



In den letzten Tagen war ich zu Besuch bei meiner Familie in Dortmund.

Da ich mich natürlich fit halten wollte und noch aus den „Modeltagen“ eine Mc  Fit Mitgliedschaft besitze, dachte ich mir es wäre der ideale Zeitpunkt sie mal zu nutzen !

Als ich den Laden betreten habe, wurde ich erst einmal schön von der Mitarbeiterin ignoriert, die lieber mit ihrem Handy spielte anstatt mich zu Grüßen.
Dann zwängte ich mich durch das Drehkreuz und benutze in den Kabinen meine Mitgliedskarte als Chipcode für den Umkleidespind. Hier dachte ich mir dann „ Naja, schon unfreundlich, aber irgendwie auch praktisch “. Kurz die Geräte inspiziert und schon da musste ich zu meiner Überraschung feststellen, gute und robuste „Gym80“ Foltermaschinen die alles andere als „billig“ sind.

Zum Glück hatte ich aber auch meinen Mp3-Player mit dabei, so dass ich mir nicht reinziehn musste, wer wem am Wochenende auf die Fresse gehaun hat und wer sich nun was zum Muskelaufbau reinzieht !
Außerdem liefen hier  eine Menge „Hobbytrainer“ rum, die meinten jeden korrigieren zu müssen, obwohl es danach teilweise noch viel schlimmer von der Ausführung aussah und weit und breit war kein „McFit-Trainer“ der weiterhelfen konnte.

Fazit : Wer sich ein wenig im Fitnesstraining auskennt, die Atmosphäre ignorieren kann und sich nicht von der falschen Ausführung anderer Kunden anstecken lässt, der hat hier eine wirklich günstige (16,90€) und gute Möglichkeit sich in Form zu bringen. Ein weiterer Vorteil ist es, dass es Mc Fit oder auch andere Fitnessdiscounter bereits in fast allen großen Städten gibt und fast alle rund um die Uhr geöffnet sind.

Nachteile sind ganz klar die schlechte oder fast gar nicht vorhandene Beratung.  Gerade hier ist das Problem, dass aufgrund des Preises vorwiegend Junge und unerfahrene Leute trainieren die gerade diese Beratung bitter nötig haben ! Gerade in dem Alter von 14-17 machen sich viele junge Leute die Gelenke kaputt, bekommen Haltungsbeschwerden oder beeinflussen Ihr Wachstum durch falsches Training. Ein Kursangebot für ein tolles Kraftausdauertraining fehlt und das Duschen kostet jedes mal 50 Cent.