Dienstag, 20. Dezember 2011

Trainingsmethoden

Liebe Fitnessfreunde und Fitness für zu Hause Anhänger !
Ein neues Video in dem ich Euch die grundlegenden Trainingsmethoden für das Fitnesstraining erkläre.

Außerdem gibt es nun eigens einen Button für meine FAQ-VIDEOS !
Viel Spaß mit dem neuen Video !




11 Kommentare:

  1. hey chris,
    könntest du auch beispielstrainingspläne zu diesen verschiedenen trainingsmethoden bringen?
    z.b. massephase plan, definitionsplan etc...

    lg leonardo

    AntwortenLöschen
  2. *oder tipps wonach man sich beim erstellen dieser pläne richten sollte...

    AntwortenLöschen
  3. @ Leonardo

    Hi Leonardo !
    Ein Trainingsplan ist doch immer individuell und zielabhängig !
    Ist eigentlich nicht möglich sowas zu verallgemeinern.
    Es kommt immer auf das Ziel an, die Vorkenntnisse und wie weit man bereits ist.
    Ob man irgendwelche Beschwerden hat, wie oft man es die Woche schafft, wieviel Gewicht man hat...
    Das ist so gut wie unmöglich hier etwas zu verallgemeinern, ohne dass es bei dem ein oder anderen nach hinten los geht ;)

    Gruß,
    Chris

    AntwortenLöschen
  4. okay hast recht chris, aber kannst du mir persönlich tipps zu meinem plan geben?
    ich bin 182cm gross und wiege 72kg und habe seit etwas mehr als einer woche einen neuen trainingsplan...

    mein plan:
    ganzkörper mit verschiedenen reizen(1. tag maximalkraft, 2. tag hypertrophie, 3. tag kraftausdauer)

    workout a(dienstag) (4-6 wiederholungen pro satz): klimmzüge, bankdrücken an der negativbank, deadlift (kreuzheben), einbeiniges wadenheben stehend; insgesamt bei jeder übung 25

    workout B (donnerstag)
    rudern einarmig, schulterdrücken einarmig, bulgarische ausfallschritte, trizepsdrücken einarmig 10-12 wiedehrolungen insgesamt 35

    Workout C (samstag)
    hoher pull, schrägbankdrücken kurzhanteln, beinpresse,hammercurls
    20-22 wiederholungen pro satz
    insgesamt 50 wiederholungen

    jetzt möchte ich mehr masse aufbauen, denkst du das ich mit diesem plan zum ziel komme?

    AntwortenLöschen
  5. @ Leonardo

    Hi Leonardo,
    so wie es aussieht hast du ja alles durcheinander gewürfelt ;)
    Wieso wechselst du denn in so kurzen Abständen immer die Trainingsmethode ?
    Ich hab doch im Viedo noch gesagt, dass der Muskel sich innerhalb von 2-3 Monaten an einen Reiz gewöhnt.
    In dieser Zeit erreicht der Muskel also ein neues Level und baut sich auf, danach sollte man dann die Methode wechseln !
    ... aber nicht 3x die Woche !
    Bei dem Dienstag hab ich jetzt nicht verstanden ob du jeweils 4-6 Wdh. machst oder 25 ?
    Wenn du wirklich mehr Masse aufbauen willst, dann versuch es doch mal mit einem Split !
    Dann 3-4 mal die Woche jeweils andere Muskelgruppen und voll auspowern, dann steigst du vielleicht ein mit der Hypertrophie 12 Wdh. und 3 Sätze, machst das mal 2 Monate und dann hängst du einen Monat Maximalkraft dran.
    Dann macht es Sinn, dass sich die Gelenke mal erholen und du wechselst wieder in die Kraftausdauer !
    Bisher trainierst du z.B. am Dienstag Bankdrücken, wo du auch stark den Trizeps drin hast und am Donnerstag dann das Trizepsdrücken.
    Mit hoher wahrscheinlichkeit steckst du dann noch in der Regeneration und es kann sich nix aufbauen.
    Versuch mal jeweils Brust und Trizeps zu verbinden, Rücken und Bizeps und dann gib dir auch die Regeneration von ca. 48 Stunden.

    Gruß,
    Chris

    AntwortenLöschen
  6. ja genau so habe ich eigentlich bisher trainiert :D in einem zweier split in dem ich brust/trizeps und rücken/bizeps kombiniert habe. Jetzt hat mir ein freund diesen plan gezeigt und ich hab in bis jetzt so weiter geführt, weil ich mal abwechslung in mein training bringen wollte. aber es kommt mir auch etwas komisch vor einfach die drei trainingsmethoden zusammen zu werfen :/
    dienstag ist es so gemeint, dass ich 4-6wdh. mache aber insgesamt 25 gesamte wdh. an der jeweiligen übung hab.
    nun gut ich werd mal am bessten wieder den 2er split einführen und dann einfach bei den übungen und wiederholungszahlen variieren.
    Vielen dank chris für die tipps :)

    AntwortenLöschen
  7. @ Leonardo

    Versuchs mal mit nem 2er oder 3er Split, macht echt Sinn !
    Dann schau mal, dass du ca. 2 Monate lang in der einen Methode bleibst, lass auch nicht die Kraftausdauer weg !
    Ist wirklich schon gut, damit du dich auch mal erholst ! Kannst nicht lange auf dem Maximum trainieren !

    Gruß,
    Chris

    AntwortenLöschen
  8. okay mach ich :D
    danke nochmal für die tipps :)

    AntwortenLöschen
  9. Immer wieder gern ;)

    Guten Rutsch !

    Gruß,
    Chris

    AntwortenLöschen